Wie pflege ich meine Finiwinis?

 

 

Finiwinis Saugmaterial...

solltest du vor dem ersten Gebrauch mindestens 3mal mit Vollwaschmittel einwaschen. Alternativ kannst du sie nach der ersten Wäsche schon verwenden, wenn du z.B. einen Waschlappen oben auf legst, der schnell saugt. Denk daran, dass die volle Saugkraft der Einlagen erst nach ca. 10 Wäschen erreicht ist.

 

 

Nach der Wäsche muss die Wollwindel gefettet werden. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Muttermilchstuhl

....muss nicht zwingend aus den Einlagen ausgewaschen werden, da er wasserlöslich ist und die meisten Waschmaschinen das schaffen. Aus der Wollüberhose geht er am besten mit einem harten Wasserstrahl oder einer kleinen Bürste unter fließendem Wasser raus. Gelbe Verfärbungen verschwinden in der Sonne.

Beikoststuhl

 

 ....ist auch kein Grund zur Panik. Ich verwende grundsätzlich kein Wegwerfvlies, da ich die Haptik nicht mag. Das Säubern der Windel empfinde ich nicht als sonderlich großen Aufwand. Ich mach das so:

  • Windel aufmachen 
  • Baby zur Seite drehen
  • Windel unter dem Baby rausziehen und dabei darauf achten, dass die Windel nicht noch schmutziger wird, als sie schon ist
  • Windel offen beiseite legen und Baby sauber machen

 

  • Einlage überm Klo abschütteln so gut es geht
  • für den hartnäckigen Rest  halte ich die Einlage über einen Putzkübel, den ich in die Dusche stelle und brause sie dann mit der Massageeinstellung des Duschkopfs schnell ab (halt dabei die Windel ab der Verschmutzung in den Kübel und brause gegen die Kübelwand von oben nach unten. Die Windel sollte unten nicht ins schmutzige Wasser eintauchen - bei Bedarf dazwischen ausleeren)
  • Kübelinhalt ins Klo kippen
  • Wenn jetzt noch Verfärbungen auf den Einlagen sind behandle ich sie mit Fleckenspray, wasch sie nochmal kurz im Waschbecken durch und hänge sie dann zum Trocknen auf (NIEmals wassernasse Einlagen im Wetbag oder Windeltonne lagern!!!) bis zur nächsten EInlagenwäsche
  • UND JETZT: Geheimnis ;-) ......mit deiner Finiwinis Wollüberhose kannst du das genauso machen! Achte nur darauf, dass das Wasser immer die gleiche Temperatur hat (handwarm) und du nicht erst warm spritzt und dann kalt spülst, oder umgekehrt. Anschließend Fetten nicht vergessen :-)
  • Wenn nur eine kleine Spur auf der Wolle ist kannst du das mit einer alten Zahnbürste und wenig Wasser sauber machen und dann die Stelle mit Wollfettseife nachbehandeln.
  • sehr hartnäckige Flecken verschwinden, wenn du die Wollwindel nass ans Tageslicht legst 

 

...in Zeiten in denen dein Baby sehr oft Stuhlgang hat und du die Nase voll hast vom Windeln auswaschen habe kein schlechtes Gewissen Wegwerfprodukte zu verwenden! Jede Windel die nicht im Müll landet zählt :-) und Wickeln soll doch auch etwas Schönes bleiben!