· 

Wollwindeln müssen selten gewaschen werden

Wolle muss nur selten gewaschen werden.

 

In meinem ersten Beitrag hab ich ein paar Aussagen in den Raum geworfen, die gerne für Werbezwecke für Wollwindeln genutzt werden. Das mit dem Waschen ist eine(r) davon. Ich mag das mal zerlegen: Was heißt denn „selten“?

 

 

Wenn man eine Überhose aus PUL verwendet, dann kann man diese rein theoretisch nach einer Verwendung mit einem feuchten Waschlappen auswischen und noch einmal verwenden. In meinen vielen Wickeljahren und noch viel vieleren verschiedenen Überhosen, die ich da so durchgetestet habe, war aber nie eine dabei, die dann nicht gleich fürchterlich zu müffeln begonnen hat. Meist liegt es an Bündchen, die mit Fleece überzogen sind oder an Laschen, die sich mit Urin vollsaugen – da wirkt ein Auswischen einfach nicht. Fazit: die PUL-Überhose wird meistens nach einer Benutzung in die Wäsche geschmissen.

 

Die Wollüberhose saugt sich bekanntlich aber nicht mit Urin voll und selbst wenn sie Kontakt damit hat kann sie den Geruch neutralisieren (mehr dazu gerne später an anderer Stelle). Wollüberhosen müssen also nicht nach jedem Wickeldurchgang gewaschen werden. Also schon mal sicher seltener als PUL.

Wie oft aber müssen sie denn dann gewaschen werden?

Ich weiß, wir wollen alle immer zumindest eine ungefähre Angabe haben – bei der Passform ist das auch immer so wichtig: „ab und bis wieviel Kilo passt die Überhose?“

 

Aber ehrlich: ich mag keine Pauschalangaben! Diese Dinge hängen von mehreren Faktoren ab, da kann ich nicht einfach sagen „Wasch alle 3 Wochen“ oder „passt bis 15kg“.  

4 oder 14?

Es macht einen großen Unterschied, ob nur 4 Überhosen im Wechsel oder 14 verwendet werden. Klar, oder? 4 sind übrigens das Minimum, wenn man tagsüber Vollzeit mit Wolle wickeln möchte. 14 haben auch eine Berechtigung, wenn man Wert auf Abwechslung und besondere Designs legt oder die Sicherheit möchte immer eine einsatzbereite Überhose zur Hand zu haben. Auch wenn man die Überhosen für mehrere Kinder gleichzeitig oder auch hintereinander verwenden möchte, ist es ratsam mehr davon zu haben. Stoffwindeln sind Gebrauchsgegenstände, die sich abnutzen!

Nur einmal oder immer?

Wenn nur ein mal am Tag eine Wollwindel ans Kind kommt und sonst PUL oder WWW, dann zögert das den Waschrhythmus auch in die Länge.

Ausreizen oder Nummer sicher?

Wird tendenziell immer etwas zu wenig Saugmaterial verwendet (was man absolut vermeiden sollte) oder mit dem Wickeln gewartet, wenn schon reingepinkelt wurde (was ja auch aus mehrerlei Hinsicht nicht ideal ist) dann wird sich das Lanolin auch schneller abnutzen und eine Wäsche erforderlich sein.  

Frischluft garantiert?

Vergisst man manchmal die benutzte Überhose ordentlich zu Lüften bevor sie wieder verwendet wird, wird sie auch schneller nicht mehr frisch sein.

Richtige Dosis?

Mein Triggerthema ist übrigens das Fetten – dazu wird es bald einen laaaangen Beitrag geben :-) Die meisten fetten ihre Überhosen nämlich mit zu viel Lanolin, zu oft oder mit schlechten Emulsionen. Wollwindeln an denen das Lanolin dann mehr draufklebt können ihre tollen Eigenschaften nicht mehr entfalten. Sie fühlen sich nicht nur pickig, sondern auch klamm an und beginnen schnell komisch zu riechen. Dann beginnt meist der Teufelskreis von Waschen und erneut (zu viel) Fetten.

Das Unausweichliche

Kommt Stuhl an die Überhose bleibt ein Waschen sowieso nicht aus. Oft kann man aber punktuelle Verunreinigungen mit etwas Geschick auch nur stellenweise auswaschen und mit Lanolinseife nachfetten. Dieses Prozedere beeinflusst die Nutzungsdauer bis zur nächsten Komplettwäsche auch.

Diese und wahrscheinlich auch noch andere Faktoren, die mir jetzt nicht einfallen, beeinflussen also wie oft eine Wollüberhose gewaschen werden sollte. Jetzt hab ich aber bewusst da auch keine Zeitangaben gemacht die die Verschiebung darstellen – hehehe!

Die Lösung!

Es ist ganz einfach: Schau dir die Überhose an, rieche daran und streiche sanft über die Wolle!

 

Kannst du Verunreinigungen oder Verfärbungen erkennen? → Waschen und Fetten

Müffelt was? → Waschen und Fetten

Spürt sich die Wolle trocken an? → Waschen und Fetten

 

 

(Spürt sich die Wolle klebrig an? → Schreib mir ;-))